Seiten

Freitag, 23. Dezember 2011

Alles fertig?!

Ich habe es geschafft!
Alle Geschenke sind besorgt und verpackt, die Herzensfreundin hat ihr Päckchen gestern vom gelben Boten bekommen, Berge von Essen sind im Haus, der Baum steht und wird heute geschmückt und der prasselnde Ofen schafft die Illusion von Weihnachtswetter, auch wenn draussen frühlingshafte Temperaturen herrschen!
Weihnachten kann kommen!

Und wie sieht es bei euch aus? Weihnachtsstress oder Weihnachtsfreude?

Ich wünsche euch auf jeden Fall wundervolle Weihnachtstage und verabschiede mich in die Weihnachtsferien mit zwei Bildern unseres diesjährigen "Adventkranzes".
Lasst es euch gut gehen!

Montag, 19. Dezember 2011

Schnelle Fenster- oder Geschenkdeko

Habt ihr schon alle Geschenke für eure Lieben zusammen? Schon alles schön verpackt? Oder könnt ihr noch einen kleinen Tipp für eine schöne Deko gebrauchen?
Ich habe mit meinen Jungs letzte Woche tolle Duftanhänger gebastelt. Sie sehen nicht nur wunderschön aus, nein sei duften auch so verführerisch, dass sich mein Liebster doch glatt dazu hat hinreissen lassen eins dieser Plätzchen in den Mund zu stecken! Er hat es aber gaaaaanz schnell wieder ausgespuckt, denn zum Essen sind sie wirklich nichts! ;-)

Das Rezept stammt aus der Landlust und ist kinderleicht. Für etwa ein Blech mischt man 50 g Zimt mit 2 El gemahlenen Nelken, einem halben Tl Anis und einem halben Tl Kardamom (ihr könnt auch eure Lieblingsweihnachtsgewürze nehmen) mit einer Tasse feinem Apfelmus und verrührt alles zu einem festen, formbaren Teig. Ihr müsst da ein bisschen probieren bis ihr die richtige Konsistenz habt. Den fertigen Teig etwas fingerdick ausrollen und dann nach belieben Formen ausstechen. Ein Loch einstechen, damit man die Anhänger später auch aufhängen kann. Auf ein Backblech legen und im Ofen bei 50 °C oder an der Luft, dann dauert es halt etwas länger, trocknen. Wenn die Plätzchen trocken sind kann man sie noch nach Wunsch bemalen.

Bei uns hängen sie an der Glastür zum Wohnzimmer. Aber ich kann sie mir auch gut als Geschenkanhänger oder am Weihnachtsbaum vorstellen.
 
 Sie verströmen einen wundervollen Duft, den sie auch über mehrere Jahre behalten sollen.
Ich wünsche euch noch ein paar stimmungsvolle und stressfreie Adventstage!

Montag, 12. Dezember 2011

Sterne kann jeder...

deshalb haben wir am Wochenende Lagerfeuer-Kekse gebacken! Als Teig diente wieder mal mein Lieblings-Butterplätzchen-Rezept
Das Feuer schmeckt nach Schokolade und die Flammen nach Zitronen-Zuckerguß mit ordentlich Lebensmittelfarbe.
 Die Jungs und ich hatten einen Heidenspaß. Und obendrein schmecken die Feuerchen noch total lecker!
 Und für alle Weihnachtsfetischisten, die jetzt empört aufheulen, ein paar klassischere Formen waren auch dabei:
Und wie war euer Adventswochenende so? 

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Noch ein Geschenk gesucht?

Geht es euch auch so? Manchmal weiß man sofort was man einem lieben Menschen schenken könnte und manchmal will einem einfach nichts einfallen. Wenn ihr also noch nach einem schönen Geschenk für einen echten Kochverrückten (oder auf neudeutsch foodie) sucht, dann hätte ich noch einen Tipp für euch.

Kennt ihr die TastyBox? Die Jungs von Foodiesquare haben sich eine wirklich tolle Sache einfallen lassen. Jeden Monat gibt es eine neue Box, mit hochwertigen Lebensmitteln von kleinen, ausgewählten Produzenten. Bekannt ist nur das Oberthema, im November war es Gans, im Dezember Wild. Der Rest ist geheim......! ;-)

Die Box kommt gut gekühlt zum vorher bekannten Termin an und enthält wirklich alle Lebensmittel sowie die Rezepte für die Gerichte, die sich daraus kochen lassen. Alles super erklärt und auch für nicht so erfahrene Köche gut zu bewältigen. Ich habe im November meinen Mann damit überrascht. Es gab eine superleckere Kürbissuppe mit Ingwer, Curry und Wasabikürbiskernen und danach Gänsebrust mit Rotkohl und Semmelknödel.

Es war soooooo lecker, dass ich völlig vergessen habe Fotos zu machen! Ihr müsst euch die Suppe denken und von der Gans gibt es nur noch ein Foto der bereits kalten Reste. Deshalb ist die Soße auch schon in Auflösung begriffen. Bitte entschuldigt!
 Ich bin bei der Dezember-Box auf jeden Fall wieder mit dabei!