Seiten

Montag, 28. Februar 2011

Photoshop Sonntag...

...kam diese Woche, wegen anhaltender Sanierungsmassnahmen im Hause SeelenWerk etwas zu kurz. Leider kann ich mich nicht mal auf einen schönen neuen Bodenbelag im Wohnzimmer freuen, denn wir haben nur den Pfusch der vergangenen Jahre beseitigt und danach das alte Parkett wieder neu verlegt. ABER, an alle die, die sich schon gefragt haben was aus diesem Projekt wohl geworden ist: Morgen wird der Schornstein gemauert...!

Nun aber zum eigentlichen Thema. Erstmal muss ich ein Missverständnis aufklären: Ich arbeite mit Photoshop Elements, nicht mit der großen Version. Das reicht mir erstmal auch voll und ganz!

Dann habe mir dieses Buch zugelegt, dass ich euch mit ein paar Einschränkungen, durchaus empfehlen kann. Und auch mein heutiges Bild ist nach einer Anregung aus diesem Buch entstanden.
Ich hoffe es gefällt euch.
Nun wünsche ich euch einen wunderbaren Start in die neue Woche!

Freitag, 25. Februar 2011

In der Adventszeit...

...sagt man doch bei so einem Himmel: "die Engel backen Kekse". Was bitte tun die Herrschaften denn dann jetzt?
Das Bild kam mir vorgestern morgen auf dem Weg zur Arbeit so vor die Linse, es ist völlig unbearbeitet!

Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende!

Donnerstag, 24. Februar 2011

Oh mein Gott!

Ihr Lieben, ich sehe schon der Bedarf nach hübschen MUFFIN-Verpackungen ist groß!
Die aus meinem Post sind von Green Gate und ich habe sie im Laden meiner lieben Freundin gekauft. Bei einer schnellen Befragung von Tante Google hab ich sie aber z.B. auch hier gefunden.

Es gibt diese hübschen Cups eigentlich in jeder Saison. Letztes Jahr sahen sie so aus:
Vielen Dank für eure lieben Kommentare. Ich bin jetzt über den Unterschied zwischen Muffins und Cupcakes voll im Bilde. Danke auch für die Fachausdrücke. Das "Topping" hieß bei meinem Mann bisher immer "das Geschmiere obendrauf"...! Ich werd ihn gleich mal unterrichten.

Darf man eigentlich noch...

...Muffins backen? Oder ist man dann hoffnungslos out? 

Diese Frage ging mir gestern durch den Kopf als ich ganz schlichte, schnelle, kindgerechte Muffins anrührte. Überall lese ich nur noch von kunstvoll verzierten Cupcakes aber Muffins backt keiner mehr...oder?
Zu meiner Ehrenrettung: Ich habe wenigstens hübsche Förmchen verwendet. Aber auch die heißen nicht etwa Muffin-Förmchen oder so. Nein, es handelt sich um Cupcake Cups! :-)
Bitte klärt mich auf! Hab ich was verpasst? Bin ich altmodisch, rückständig, gestrig?
Gibt es einen Unterschied zwischen Cupcakes und Muffins? Und wenn ja, bitte erklärt es mir!

In diesem Sinne, altmodische Donnerstagsgrüße. Haltet durch, das Wochenende ist fast da!

Dienstag, 22. Februar 2011

Schönheit im Chaos

Da unser Wohnzimmer wohl noch mindestens eine Woche furchtbar aussehen wird, musste gestern wenigstens etwas Farbe und Schönheit her. Ich brauche nicht immer große Sträuße, oft reichen schon ein paar Blümchen und alles sieht viel freundlicher aus.
 Wie ihr seht kann ich das Bearbeiten zur Zeit einfach nicht lassen.

Für alle die es interessiert, so sieht es im Moment auf der guten Seite des Wohnzimmers aus, auf der anderen herrscht das pure Chaos!

Montag, 21. Februar 2011

Photoshop Sonntag

Diesen Sonntag habe ich es nicht geschafft mich mit einem speziellen Thema zu beschäftigen, denn wir haben spontan beschlossen unser Wohnzimmer in eine Baustelle zu verwandeln...aber davon zu einem anderen Zeitpunkt mehr. Allerdings hat mich Photoshop die ganze Woche über immer mal wieder in die Tiefen des Netzes geführt. Es ist unglaublich wie viel es zu diesem Thema gibt! Drei Seiten möchte ich euch heute besonders ans Herz legen:

Bei Psd-Tutorials gibt es kaum was dass es nicht gibt. Auch ein paar wirklich gute Grundlagen-Tutorials sind hier zu finden. Ich hab den Link von einer lieben Leserin bekommen, ich weiß nur nicht mehr von wem...bitte melden!

Dieser Blog ist der absolute Wahnsinn. Wundervolle Effekte und alles gut erklärt...wenn man englisch kann! Sie arbeitet mit unheimlich vielen Ebenen, was mir sehr in dieses Themengebiet hinein geholfen hat. (Vielen Dank liebe Susi für diesen tollen Link!)

Auch wenn man des Englischen halbwegs mächtig ist, hat man bei englischsprachigen Tutorials oft das Problem, dass die englischen Fachbegriffe schwer ins Deutsche zu übersetzen sind. Da hat mir dieser Übersetzer großartige Dienste geleistet.

Ganz ohne Bilder geht es aber natürlich auch heute nicht. Mit diesem Foto möchte ich der Einladung von Earny folgen und beim ehrenWORT mitmachen. Das Wort der Woche lautet:

Zuneigung
Welches gefällt euch besser?

Ich wünsche euch eine wundervolle Woche und hoffe die Sonne lässt sich mal blicken...!

Mittwoch, 16. Februar 2011

Sie ist da!

Als ich heute nach hause kam erwartete mich schon ein Paket vor der Haustür! Und wisst ihr was drin war? Nein?


SIE:

Photos: Kelly Moore

Eine Kelly Moore B-Hobo!

Ich bin total begeistert! Nun kann ich meine Kamera immer mit mir rumtragen und sie ruht gut geschützt in dieser wunderschönen Tasche!
Ich bin dann mal weg...

Montag, 14. Februar 2011

Der Photoshop Sonntag

Schon zu meinem Geburtstag bekam ich von meinem Mann "Photoshop" geschenkt. Seitdem versuche ich zu ergründen wie ich damit wohl arbeiten könnte. Bisher allerdings ohne großen Erfolg!

Deshalb habe ich am Wochenende einen Vorsatz gefasst:

Ich möchte mich von nun an jeden Sonntag mit einem Thema in Photoshop beschäftigen, um endlich mal einen Hauch von Ahnung zu bekommen was dieses Programm eigentlich kann. 

Und deshalb gibt es seit gestern im Hause SeelenWerk den Photoshop Sonntag!
Gestern habe ich mich dank diesen genialen Tutorials an das Thema Texturen gewagt. Herausgekommen ist das:
Vorher
Nachher

Vorher
Nachher

Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Was meint ihr?

Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust mit zu machen? Oder ihr habt Themenvorschläge oder aber gute Links, Tipps und Tricks für Photoshop? Ich freu mich über jeden Kommentar.

Habt eine schöne Woche und einen herzigen Valentinstag!