Seiten

Samstag, 14. Februar 2009

Valentinstag


Da ich ja ein furchtbar neugieriger Mensch bin und nicht so recht glauben konnte, dass der Valentinstag eine reine Erfindung der Blumen- und Pralinenindustrie sein soll, habe ich mich mal auf die Suche begeben und das gefunden:

"Die Tradition, die bzw. den Liebsten am 14. Februar zu beschenken, wird heute zumeist auf die Sage des Bischofs von Terni, Valentin mit Namen, zurückgeführt, der wohl jung Verliebten besonders zugetan war. Heimlich traute er im 3. Jahrhundert n. Ch. römische Soldaten, obwohl diese nach damaligem kaiserlichen Befehl unverheiratet bleiben sollten. Zudem hat er der Sage nach den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt. Die Ehen, die vom ihm geschlossen wurden, haben der Überlieferung nach, unter einem guten Stern gestanden.
Damit hatte es allerdings am 15. Februar 269 ein Ende, als Valentin auf Befehl des Kaisers Claudius wegen seines christlichen Glaubens enthauptet wurde.
Nichtsdestotrotz blieb er den Menschen in angenehmer Erinnerung, so dass der 14. Februar von da an unter dem Zeichen der Liebe und Zuneigung stand."

Ob wahr oder nicht, wir vier hatten heute morgen ein wunderschönes Valentinsfrühstück! Und ich wünsche Euch einen liebevollen Valentinstag und ein zauberhaftes Wochenende!

Kommentare:

  1. Meine liebste Mila,

    auch dir alles Liebe zum Valentinstag!!

    Ganz lieber Gruß
    Deine Manu

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mila,
    die Geschichte habe ich auch letztens gelesen. Ich habe Dir auf Deine Mail geantwortet. Alles Liebe *Kerstin*

    AntwortenLöschen
  3. Das wünsche ich Dir auch lieben Valentin.lg nina

    AntwortenLöschen
  4. Ja, es gibt da ja einige Versionen, z. B. soll da Lupercalia, das Fest der Juno gewesen sein. Juno wurde als Beschützerin der Ehe verehrt. Später wurde das Fest durch ein christliches ersetzt.

    Aber egal, ich wünsche allen einen lieben Valentinstag!

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen
  5. Danke!
    Euch auch einen schönen Valentinstag!!!

    Deine Sachen sind angekommen!
    Was meinst du, was zuerst da war?
    Oder beides gleichzeitig?
    Die Karte kam gestern an und das Päckchen heute!
    Ganz ganz herzlichen Dank!!!
    Hört sich alles sehr lecker an!!!

    Herzliche Grüße aus dem "Süden",
    Biene

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank, dir auch einen ganz, ganz wundervollen Valentinstag!Liebe Grüße, Petra ♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mila,
    ich habe ein Herz gezaubert - auch für DICH! Danke für die Anleitung. Allerdings fand ich die Umsetzung dann doch nicht so leicht. *ggg*

    Die Geschichte vom Valentinstag kannte ich nicht - und finde sie soooo romantisch. Dieser Bischof war ein Held! Ich widme diesen Tag heute (weil wir ihn komplett vergessen haben) allen Helden, allen die durch unkonventionelle Dinge Menschen glücklich gemacht haben!

    Vielen Dank, Anke

    AntwortenLöschen
  8. das ganze hat wohl einen wahren kern, ich habe das mal für eine hausarbeit recherchiert, aber im grunde ist es doch so, dass das ganze jahrhundertelang trotzdem keinen gekratzt hat und erst die gute amerikanische wirtschaft auf den trichter kam, das ganze etwas aufzublasen ;-)... aber wers schee findet! einen schönen nachvalentinssonntag wünscht fee

    AntwortenLöschen
  9. hach...

    wie romantisch...bei uns gab es Abendessen...

    Aber romantisch frühstücken würde ich auch gerne mal wieder...

    lieben gruß
    christine

    AntwortenLöschen
  10. Ich find die süß...und die farbe ist doch dezent...und er hat sie allein ausgesucht und gekauft...
    das reißt doch schon immer alles raus...
    naja, weiß sind meine auch nicht...*lach*
    aber eine dezente aprikot variante glaube ich...und lila..naja..auch nicht meine lieblingsfarbe.. aber das er überhaupt auf den gedanken kam und diesen blumenberg angeschleppt hat ... wow...und gott sei dank waren die rosen nicht rot...*lach*

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Mila!
    Ich hoffe, Du hattest einen wundervollen Valentinstag!!!
    Liebe Grüsse,
    Manou

    AntwortenLöschen
  12. liebe mila,

    super schön die geschichte zu lesen, da hab ich wieder was neues erfahren mit dem *historischen kern..
    ich wünsche uns allen noch viele schöne valentinstage NICHT NUR am 14.februar !

    viele liebe grüße
    barbora

    AntwortenLöschen
  13. Für den Valentinstag komme ich zu spät, aber trotzdem habe ich was für dich in meinem Blog!
    Schau mal rein.

    Liebe Grüße
    s.

    AntwortenLöschen